HeuteWochenendekompl. Programm

Unser Kino

ALPENFILMTHEATER FÜSSEN:
KINO MIT TRADITION

Als zweites Lichtspielhaus in Füssen erbaut, öffnete sich im ALPENFILMTHEATER erstmals 1936 der Vorhang und der Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte war gelegt. Wilhelm Nebel erbaute damals vor den Toren der Innenstadt seinen mit Holzstühlen ausgestatteten Kinosaal in dem über 450 Menschen Platz fanden. Für wenige Groschen konnten man damals ein paar Stunden der Realität entfliehen und in die fantastische Welt der bewegten Bilder eintauchen. In den folgenden Jahren eröffnete der Visionär Hans Mayr, der bereits die KAMMERLICHTSPIELE in der Reichenstrasse betrieb, zwei weitere Traumpaläste in Füssen. Das METROPOL in der Sonnenstrasse sowie das REX in der Rexpassage. Somit beherbergte die Stadt Füssen ab den 50er Jahren bis in die 80er hinein, vier Lichtspielhäuser. 

Nachdem der Fernseher seinen Siegeszug in den Wohnzimmern antrat, und viele Kinos gezwungen waren ihre Vorhänge für immer zu schließen, fasste Hannelore Wiedemann, die den Betrieb mittlerweile von ihrem Vater Hans Mayr übernommen hatte, 1978 zusammen mit ihrem Mann Eduard den Entschluß, von dem noch heute viele Menschen der Region profitieren: Sie kaufte das Alpenfilmtheater in der Augustenstrasse. Dort war der einzige Platz, an dem man mehrere Filme in einem Gebäude zeigen konnte, dies war die Zukunft.

In den folgenden Jahren teilte sie den ursprünglichen Saal des Alpenfilmtheaters in das GROSSE und KLEINE Haus. Doch schnell stellte sich heraus, das die Platzkapazitäten nicht ausreichten und somit wurde 1992 das Kino um einen Saal erweitert. Wie schon ihr Vater zuvor, stand für Hannelore Wiedemann das Wohl der Gäste an oberster Stelle. Sie wollte nicht nur Kino betreiben, sondern für Ihre Gäste immer das NEUESTE und BESTE anbieten können. Und das ist ihr wahrlich gelungen. So konnte der Saal 2 im Alpenfilmtheater über viele Jahre hinweg seinen Gästen die größte Leinwand im Allgäu bieten. Auch als mit den Dolby Tonsystemen eine neue Ära der Tontechnik in den Kinos Einzug hielt, war Saal 2 das erste Kino im Allgäu das eine Dolby Digital Souround Anlage vorweisen konnte. Um ein breiteres Filmangebot bieten zu können wurde 1997 mit Saal 4 ein weiteres Kino angebaut. Seit seiner Eröffnung ist Kino 4 die Heimat der Filmkunstreihe LECHFLIMMERN, welche noch heute mit großen Erfolg anspruchsvolle Filme nach Füssen bringt. 

1999 entschloss sich Hannelore Wiedemann, sich nach 75 Jahren Kinoära MAYR - WIEDEMANN zurückzuziehen und am 01.04.1999 übernahmen Bettina und Lars Doppler das  traditionsreiche und über die Füssener Grenzen hinaus bekannte Alpenfilmtheater. Für beide war und ist es noch heute, eine große Herausforderung das traditionsreiche Kino auf seinem langen, erfolgreichen Weg weiterzuführen. Unter den neuen Betreibern wurde der Kinobetrieb stets auf dem modernsten Stand gehalten. Auch beim Umbau 2002 wurde darauf geachtet, das nostalgische Flair des Alpenfilmtheater zu erhalten und mit der Moderene eines Kinos der Neuzeit zu kombinieren.

Seit Juni 2009 kann das Alpenfilmtheater zwei weitere Highlights sein eigen nennen. Die Projektionstechnik im SAAL 2 wurde von Analog auf DIGITAL umgestellt und um eine DIGITALE XPAND 3D Technik erweitert. Mit dieser Erneuerung war das Alpenfilmtheater Füssen das erste Kino im Allgäu, welches DIGITAL projezierte und eines der ersten 3D Kinos in Deutschland.

Im Februar 2010 wuren auch SAAL 1 & 4 auf die neue und qualitativ hochwertige Digitalprojektion umgerüstet und mit der Xpand 3D Technik ausgestattet. Dadurch wurde es das erste Kino im Allgäu, welches fast ausschließlich Digital projeziert, um seinen seinen Gästen die derzeit bestmöglichste Filmprojektion anbieten zu können.

Mit der digitalen Umrüstung von Kino 3 im Janaur 2011 wurde das Alpenfilmtheater das erste Kino im Allgäu bzw. im gesamten süddeutschen Raum, welches für seine Gäste zu 100 % die derzeit beste Projektionstechnik anbietet.   

Im August 2014 wurden unsere Säle von 5.1 auf 7.1 Ton umgestellt. Hierfür wurden neben der neuen Ausrichtung der bereits vorhandenen Lautsprecher pro Saal, 4 weitere Lautsprecher angebracht und unzählige Meter Kabel verlegt. Nachdem die Handwerker mit ihren Arbeiten fertig waren, zogen die Tontechniker der Firma dcinex mit ihren Richtmikrofonen und Computern in die Säle um den Ton optimal auf die Beschaffenheiten der einzelnen Säle einzumessen. Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Somit ist das Alpenfilmtheater jetzt auf dem neuesten Stand der Kino - Ton - Technik. 

Im Denzember 2015 haben wir in unserem Saal 2 als 18. Kino in Deutschland und 3. Kino in Bayern einen Teil der Bestuhlung durch D-Box Motion Effect Seats ausgetauscht. Mit D-Box wird Kino zum 4D Erlebnis. Wenn sie diese Luxus Sessel für ihren Kinobesuch wählen, können sie Filme nicht nur sehen sondern auch spüren. Ein unglaubliches Kinoerlebnis.  Die Nachfrage nach den D-Box Sesseln war so groß, das wir im März 2016 auch unseren Saal 1 D-Box Sesseln ausgestattet haben.   

2018: Als erstes Kino in Deutschland bietet das Alpenfilmtheater seinen Gästen einen ganz besonderen Service an. Kunden, welche lange Warteschlangen umgehen möchten, haben jetzt die Möglichkeit, einen unserer drei neuen Kassenterminals zu nutzen. Hier können die Kunden nicht nur Tickets erwerben, sondern auch das gesamte Thekensortiment von Popcorn, Nachos, Softdrinks und was das Herz sonst noch so begehrt. Auch Kunden mit Onlinetickets können am Terminal ihre Speisen und Getränke erwerben. Dieser Service ist derzeit einzigartig in Deutschland. Somit können an besucherstarken Tagen die Gäste schneller bedient werden. Der Gast kauft am Terminal, zahlt mit Karte oder Gutschein und begibt sich zur Abholstation an der Theke. Über ein Monitorsystem wird dem Kunden angezeigt, an welcher Station er seine Ware bekommt und wie der aktuelle Status seiner Bestellung ist. Für alle Gäste die bar bezahlen möchten und die persönliche Bedienung unserer Mitarbeiter schätzen, stehen weiterhin Barzahlkassen zur Verfügung. Die Terminals sind also kein "Ersatz" sondern ein "ZUSATZ".