HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

XpanD 3D Brillen

Seit 2009 sind alle unsere Säle mit einem 3D-System ausgestattet. Im Vorfeld dazu haben wir die damals auf dem Markt existierenden passiven und aktiven 3D-Systeme unter die Lupe genommen, um das Beste für uns und natürlich für euch zu finden. Unsere Wahl fiel auf das aktive 3D XpanD-System.

Wieso haben wir uns für dieses System entschieden? Ganz einfach: Das XpanD Verfahren basiert auf dem Prinzip der Stereoskopie. Es wird abwechselnd jedem Auge ein leicht unterschiedliches Bild gezeigt. Hierfür benutzt XpanD ein Shutter-System. Dabei wird das Bild jeweils für das linke und das rechte Auge mit einer schnellen zeitlichen Abfolge abwechselnd gezeigt. Es handelt sich um elektronische Brillen mit LCD-Linsen. Die LCD Gläser wechseln immer zwischen durchsichtig und undurchsichtig, sodass dem Zuschauer das richtige Bild für das richtige Auge und zur richtigen Zeit gezeigt wird. Um dies fehlerfrei zu ermöglichen, erfolgt die Synchronisation der Shutter-Brillen über ein in den Zuschauerraum gesendetes Infrarot-Signal.

Vorteile: Die Farbqualität ist genau so hoch wie bei einer zweidimensionalen Projektion. Die Brillen werden zum Ende einer Vorstellung von uns wieder eingesammelt und nach Reinigung wiederverwendet. Somit wird auch die Umwelt entlastet.

Nachteile: Die 3D Brillen sind sehr teuer in der Anschaffung und auch sehr empfindlich. Da es sich um eine elektronische Brille handelt, ist ein weiterer Kostenfaktor die Batterien, da diese nach rund 300 Stunden Laufzeit erneuert werden müssen. Ein weiterer Nachteil ist die Reinigung und Desinfektion jeder einzelnen 3D Brille per Hand.

Wir sind jedoch der Meinung, dass wir für unsere Kinogäste das Beste auf dem Markt existierende 3D System in unseren Kinosälen installiert haben.